Anlagenplanung

Anlagenplanung

Wofür ist denn eine Heizungsanlage im Gebäude? Ganz einfach, die Wärmeenergie welche durch die Gebäudehülle - Transport durch die Bauteile und Wärmemenge welche mit dem Austausch der Luft in die Umwelt gelangt - muss durch die Heizungsanlage nachgeführt werden um die gewünschte Raumtemperatur im Gebäude über das gesamte Jahr konstant zu halten. Ist ein Gebäude Qualitativ sehr hochwertig kommt zur Heizung auch noch eine Lüftungsanlage hinzu. Und da eine Heizung von heute nicht nur "warm" machen soll sonder dies auch noch mit so geringen kosten wie möglich, ist eine Planung dieser Technik notwendig.

Ein Passivhaus heißt ja so, weil es kein im herkömmlichen Sinn aktives Heizsystem benötigt. Hier reicht in den meisten Fällen die Lüftungsanlage aus, um die sehr niedrigen Wärmetransporte an die Umwelt zu kompensieren. Und gerade hier ist eine genaue Planung und Auslegung der Haustechnik notwendig um ein effizientes und funktionierendes System zu bekommen.

Neben der reinen Wärmeversorgung, wird auch die Betrachtung der Stromversorgung durch die stetig steigenden Kosten immer wichtiger und fließt so in die Anlagenplanung mehr und mehr mit ein. Gerade in diesem Bereich ist die Zusammenarbeit mit Herrn Dirk Lind der Firma Energieplanung Deutschland ein wichtiger Baustein für eine kompetente Planung und Ausführung.